Oktoberfest 2017

5. Oktoberfest in Caromb am 30.09.2017

Das Oktoberfest könnte zu einer Dauereinrichtung werden im Partnerschaftsleben der beiden Schwestergemeinden. Die Werbung, nicht zuletzt die Einladung der Präsidentin Laurence Guittet, im regionalen Rundfunk, brachte zahlreiche Gäste auch aus der weiteren Umgebung nach Caromb.

Das war zu erkennen an den diversen Autokennzeichen auf dem überfüllten Parkplatz.

Im Festsaal mit integriertem Zelt liebevoll weiß/blau dekoriert warteten die mitgebrachten „Spezialitäten“: wie Weißwurst selbstverständlich mit süßem Senf, Bratwurst, Sauerkraut, Brezeln, Rote Grütze mit Vanillesoße, selbst der hausgemachte Spundekäs – zunächst vorsichtig probiert – aber dann war plötzlich die Schüssel leer. Mit einem guten Schluck, in Glashütten von Maximilian Bannenberg gebrautem Bier und von der Glashüttener Bürgermeisterin gestiftet, erklärte der Caromber Bürgermeister Leopold Meynaud das Fest für eröffnet. Nur der Bieranstich mit dem kleinen Fass muss noch geübt werden. Die Zubereitung der Speisen an Grill und Töpfen lag in Männerhänden, während die Damen der beiden Komitees in feschen Dirndln den Service übernahmen und den Kontakt mit den Gästen pflegten. Bei den Bierzapfern bildeten sich immer wieder lange Schlangen. Im Verlauf des Abends mussten weitere Tische und Stühle bereitgestellt werden, es war ein Kommen und Gehen und vor allem Bleiben. Die lebhafte Unterhaltung übertönte bei weitem die Musik vom Band, eine Livemusik wäre das I-Tüpfelchen gewesen. Das Fazit: Das Fest war gelungen. Jetzt hieß es nur noch die mitgebrachten Deko-Artikel etc. und das Leergut in Kisten und Kartons für die Heimreise einzupacken.

Am Sonntag genossen alle Helfer bei sommerlichen Temperaturen das gemeinsame Mittagessen im Freien.

Die beiden Vorsitzenden Laurence Guittet und Gerd Pfabe bedankten sich bei allen Helfern mit Worten und einer guten Flasche vom  Mont Ventoux.

Zum Abschluss luden die beiden Vorsitzenden zur 40-Jahrfeier der Gemeindepartnerschaft am 10. bis 13. Mai 2018 nach Glashütten ein. Auf ein herzliches Wiedersehen in Glashütten.

Partnerschaft lebt vom Mitmachen.

Bericht von Sieglinde Fuchs

Unsere jüngsten Beiträge

Weihnachtsmarkt 2023

Weihnachtsmarkt in Glashütten

Am 17. Dezember waren wir auf dem Weihnachtsmarkt in Glashütten vertreten und haben dort Wein…

Oktoberfest 2023

Oktoberfest Caromb 2023 – die Tradition lebt

Das Oktoberfest in Caromb war wieder ein ausgelassenes, freudiges Ereignis und wir haben es mit…

Provenzalischer Markt 2023
Discoabend

Provenzialischer Markt und Diskoabend!

Was für ein schöner provenzialischer Markt, und was für eine tolle Stimmung beim Diskoabend!